sobras

se eu começasse tudo de novo… só que não

Puppe:

“Handelt es sich um Spielzeug? Um Götterbilder? Um Ahnenfiguren? Dies festzustellen, war angesischts dieses widerspruchlichen Gebrauchs um so schwieriger, als ein und dieselbe Statuette zuweilen auf beide Arten benutzt wurde.” (Levi Strauss S. 165-166)

Rainer Maria Rilke:
“Es könnte ein Dichter unter die Herrschaft einer Marionette geraten, denn die Marionette hat nichts als Phantasie. Die Puppe hat keine und ist genau um so viel weniger als ein Ding, als die Marionette mehr ist. Aber dieses Weniger-sein-als-ein-Ding, in seiner ganzen Unheilbarkeit, enthält das Geheimnis ihres Übergewichts.“

Intrigante passagem de Rilke, sobre a boneca:
“Um poeta poderia acabar sob o domínio de uma marionete, já que a marionete não tem nada além de fantasia. A boneca não tem fantasia alguma, e é muito menos uma Coisa (Ding), enquanto a marionete é muito mais uma coisa. Mas nesse ‘ser-menos-uma-coisa’, de modo absolutamente incurável, reside o segredo de sua preponderância.” (RILKE)

Hoffman:
“Es ist auch gewiß […], daß die dunkle psychische Macht, haben wir uns durch uns selbst ihr hingegeben, oft fremde Gestalten, die die Außenwelt uns in den Weg wirft, in unser Inneres hineinzieht, so, daß wir selbst nur den Geist entzünden, der, wie wir in wunderlicher Täuschung glauben, aus jener Gestalt spricht. Es ist das Phantom unseres eigenen Ichs, dessen innige Verwandtschaft und dessen tiefe Einwirkung auf unser Gemüt uns in die Hölle wirft, oder in den Himmel verzückt.”

About paoleb

muita cousa
This entry was posted in Aesthetics. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s